Durch das Programm „Wachsen mit Musik“, einem Projekt der Bouhon-Stiftung und der Hochschule für Musik Nürnberg, konnten unsere 30 SVE-Kinder am 20. Oktober 2022 an einem interaktiven Kinderkonzert in den Räumen der Paul-Moor-Schule teilnehmen.

Unter dem Titel „Folk light – ein irisches Konzert“ nahmen vier Musiker die Kinder mit auf eine musikalische Reise auf die grüne Insel, auf der es mehr Schafe als Menschen gibt. Das aktive und sinnhafte Erleben von Musik wurde durch die Moderation, durch Gesang und dem Einsatz der Instrumente – Gitarre, Violine und Trommel – ermöglicht.

Während des ganzen Konzerts waren die Kids aktiv beteiligt. Gleich zu Beginn paddelten die Kinder zu „Reinis Reel“ über das weite Meer, bis sie schließlich in Irland ankamen. Dies geschah durch rhythmisches Sprechen und der Begleitung durch Body-Percussion.  Zu „Drowsy Maggy“ strickten die Kinder musikalisch und pantomimisch einen bunten Wollpullover. Bei der Ballade „My love is like a red, red rose“ durften einige Kinder selbst auf die Bühne und präsentierten dort eine stimmungsvolle Tücher-Choreographie. Ein weiteres Highlight des Konzerts war eine Fahrt im Schlauchboot, auf dem die Kinder über die Bühne gezogen worden, untermalt durch den bekannten, irischen Song „Danny Boy“. Einige, lustige Zaubertricks und das Tanzen eines klassischen, irischen Tanzes rundeten das Programm ab. Dieses besondere Musikerlebnis war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Die Kinder waren fasziniert von der Musik, der Darbietung und dem Ambiente und von Anfang bis Ende hochkonzentriert, enthusiastisch und tatkräftig bei der Sache. Auch wir Pädagogen aus der SVE waren begeistert von der pädagogisch fundierten, kindgerechten und professionellen Gestaltung durch die Musiker und es war eine große Freude zu sehen, welch positive und inspirierende Wirkung die Musik auf die Kinder hatte.